Besuch der AKAKRAFT im Automuseum Wolfsburg

Besuch der AKAKRAFT im Automuseum Wolfsburg

Am 20.09.2024 hat sich eine Delegation der Akakraft auf den Weg nach Wolfsburg gemacht um das dortige VW Stiftungsmuseum zu besuchen.

Der Besuch wurde von Lars (Wolli) organisiert und auf verschiedenen Klubabenden und elektronisch angekündigt. Daher war auch die Beteiligung, mit 22 Leuten, erwartungsgemäß groß. Wir bekamen eine Führung durch die Ausstellung von Herrn Witzleben, dieser hat uns am Eingang empfangen, zunächst zur Motorenausstellung und schließlich in die Fahrzeugausstellung geführt. Im Motorenkabinett hatten wir Gelegenheit verschiedene Prototypenmotoren und andere Raritäten zu begutachten, wobei sich die Gelegenheit zum Fachsimpeln sich ein ums andere Mal ergab.

Außerdem war unser langjähriges Vereinsmitglied Knut mit im Museum und konnte die Führung durch das Museum hin und wieder um Insiderwissen bereichern. Weiter in der Fahrzeugausstellung konnten wir Käfer, Transporter, Golfs uvm. in verschiedenen Baujahren bewundern, begutachten und kritisch beäugen. Dank Herrn Witzleben hatten wir nicht nur Gelegenheit dem Elektro-Golf von 1972 unter die Haube zu schauen (diese wurde extra für uns geöffnet), sondern Herr Witzleben hat die Führung durch das ein oder anderer Detailwissen bereichert, wie z. B. dass der VW Kübelwagen entgegen einschlägiger Literatur nicht ab 1942 mit geteilter Scheibe ausgeliefert wurde, sondern die Zweiteilung der Scheibe vielmehr der Materialknappheit und dem Handwerklichen Geschick damaliger Glaser zu verdanken war.

Der krönende Abschluss des Besuchs stellte die Ausstellung des ersten VW 2-Liter Autos da. Das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung CC1 (siehe die beiden folgenden Fotos) wurde extra für Knut in die Ausstellung grollt, da er in den 90ern zusammen mit seinem Team das Fahrzeug entwickelt hat und dafür einen Forschungspreis erhalten hatten. Die Geschichte und die Details zum 2-Liter-Auto hat Knut zum Besten gegeben, wer wäre auch besser geeignet, als er? Neben vielen Details zu Standard Parametern, wie Fahrleistung, Reichweite, Geschwindigkeit und Gewicht, hat Knut uns Einblicke in die spezifischen Details des Fahrzeugs gewährt (nebenbei hat er für uns die Motorhaube eigenhändig abmontiert). Tiefziehbare CFK-Karosserie, Magnesium-Spaceframe, Dieselhybrid und das erste Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das VW jemals verbaut hat, sind nur eine Hand voll die hier genannt sind und die 90er revolutionieren sollten. Und zumindest das DSG sollte sich als Verkaufsschlager erweisen.

Zum Abschluss der Führung galt der Dank Wolli und Herrn Witzleben für die Organisation und die ausführliche Führung und Weitergabe von Insiderwissen. Einige blieben noch ein bisschen im Museum, andere machten sich direkt auf den Weg zurück nach Hannover. In der Halle der Aka gab es, bei einem Getränk und einer Grillwurst, dann noch Gelegenheit zum Fortführen der Diskussionen, schwelgen in Erinnerungen und Sammeln von Ideen für den nächsten Ausflug.