AKAKRAFT setzt auf eine positive Klimabilanz

„Als studentischer Verein an der Leibniz Universität Hannover sind auch wir dem Klimaschutz verpflichtet“, so Jan Simon, 1. Vorsitzender der AKAKRAFT von 1925 e.V.

Mit einem einstimmigen Mitglieder-Votum wurde auf dem Klubabend beschlossen, Geräte effizienter zu nutzen und als ersten Schritt den alten Druckluft-Kompressor zu tauschen. Der neue Schrauben-Kompressor verbraucht deutlich weniger Strom für die Produktion der gleichen Druckluft-Menge. Damit wird Strom gespart und die Klimabilanz verbessert. Die Lärm-Emission ist ebenfalls deutlich verbessert worden.

Finanziert wurde der neue Kompressor in Eigenleistung durch Mitgliedsbeiträge. Weitere Geräte sollen in naher Zukunft in Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes ausgetauscht werden. Schon in der Vergangenheit hat der Verein alte Leuchtmittel durch LED-Technik ersetzt. Auch diese Maßnahme geschah in monetärer Eigenleistung.